Android-Malware „Agent Smith“

Android-Malware "Agent Smith" auf deutschen Android-Geräten gefunden

Millionen Smartphones sind bereits von der Schadsoftware „Agent Smith“ befallen – bisher aber hauptsächlich in Indien. Jetzt melden IT-Experten, dass die Malware schon vermehrt auf deutschen Geräten gefunden wurde.

Die IT-Sicherheitsfirma Check Point warnt derzeit vor der Android-Malware „Agent Smith“. Sie tarnt sich als Google-App und nutzt Android-Schwachstellen aus, um sich auf Smartphone’s zu installieren.
Laut Check Point soll sich die Malware bereits auf 42.000 Geräten in Deutschland befinden.

Woran merken Sie, dass Sie betroffen sind

Die Schadsoftware tarnt sich als Google-App und nutzt mehrere bekannte Android-Schwachstellen aus. Danach ersetzt die Malware bereits auf dem Gerät installierte Apps durch eine Kopie – beispielsweise WhatsApp.

Danach zeigt die App betrügerische Werbung an, so Check Point weiter. Wer also plötzlich Werbung auf seinem Smartphone sieht, ist vermutlich von „Agent Smith“ betroffen. Die Malware könnte künftig aber auch leicht für gefährlichere Angriffe vom Kreditkartendiebstahl bis hin zum Abhören der Nutzer eingesetzt werden.

Um sich zu infizieren, müssen Nutzer die Malware auf ihr Gerät laden. Häufig wird diese als Gratis-Spiel, praktisches Tool oder Porno-App ausgegeben.

Android-Malware „Agent Smith“